Psychotherapie ist die Behandlung einer seelischen Erkrankung. Seelische Krankheit ist ein Leiden, dass die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit tiefgreifend einschränken kann. Die Hilflosigkeit dieser unsichtbaren Qual vertieft das Leiden. Es ist schwer, allein aus diesem Hamster-Rad auszusteigen.

Erschöpfung, Depression, Ängste, Phobien, psychosomatische Beschwerden…

Man kann psychische Beschwerden in Symptome, Syndrome und Diagnosen einordnen – nicht aber den Menschen, der sie erlebt! Ein oder mehrere Beratungsgespräche sollen klären, ob Klient und Therapeut einen gemeinsamen Weg auf bestimmte Zeit für sinnvoll und hilfreich erachten.

Wir können miteinander reden.

Warum wird ein Unterschied zwischen Beratung und Therapie gemacht?

Spezifische Lebensumstände wie übergroße Stressbedingungen, Benachteiligungen, Einschränkungen, chronische Überforderungen, können den Menschen in recht unterschiedlicher Weise belasten. Was der Eine „locker wegsteckt“, macht den Anderen so fertig, dass er immer tiefer in einen Leidenskreis gerät.

Herauszufinden gilt, ob es sich um das Ergebnis einer Belastungssituation handelt, für den schlicht die Anwendungsmöglichkeiten hilfreicher Handlungsweisen fehlt, oder ob der Betreffende tiefgreifend in seiner Persönlichkeit leidet, dessen Auslöser eine aktuelle Situation war.

Schreiben Sie mir noch heute: info@reginaholzinger.de

Nach oben scrollen