Über mich

In Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen, habe ich mit 18 Jahren eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung bin ich dem damaligen Trend  dieser Berufsgruppe, zur Krankenkasse zu wechseln, gefolgt. Zur praktischen Erfahrung kam damit auch die Verwaltungsarbeit und der Umgang mit den Rechtsvorschriften. Auch konnte ich während dieser Zeit gesundheitliche Entwicklungen der Patienten, mit denen ich teilweise über Jahre im Leistungsbereich zu tun hatte, mit verfolgen. Die Gespräche waren schnell sehr persönlich und  haben mich oft nachdenklich gemacht. Wie schon in den Jahren der Tätigkeit als Zahnarzthelferin  konnte ich auch hier feststellen, dass ein großes Mitteilungsbedürfnis der Patienten bestand.
Die Geburt meines Sohnes unterbrach meine Vollzeittätigkeit. Wiederum eine spannende Zeit, in der ich mich neu orientieren und entfalten konnte, soweit dies ein lebhaftes Kind zulässt.
Mein großes Interesse gilt der Natur, der Schöpfung und den Lebewesen, vor allem dem Menschen. Neben einigen künstlerischen Hobbys habe ich mich viel mit der Kräuterheilkunde, Homöopathie und der Heilkunde nach Hildegard von Bingen beschäftigt. Von ihr habe ich meine Philosophie übernommen: Körper und Seele sind nicht zu trennen. Damit war mein Wunsch nach einer Ausbildung geboren, die es mir ermöglicht, an diesem wichtigen Ansatz meine Hilfe anzubieten- als Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Gesundheitliche Störungen können ihren Ursprung in seelischen Krisen haben, oft bereits während der kindlichen Entwicklung.
Dies kann durch die daraus resultierende Lebens- und Ernährungsweise  früher oder später zu unterschiedlichen Beschwerden führen.
Genauso kann eine körperliche Krankheit auch das seelische Befinden beeinflussen.
Das Leben kann man nicht vorher üben, aber man kann sich selbst kennen- und verstehen lernen.
Regina Holzinger
Regina Holzinger
Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung
-     Heilpraktikerin (Psychotherapie)
-     Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
Verfahren
-     Gesprächstherapie
-     Hypnose
-     Entspannungsverfahren
-     Kurzeittherapie
Zertifikate
-     Gesundheitsberaterin (Hildegard von Bingen)
-     Hypnoseausbildung
-     Klientenzentrierte Gesprächsführung
Schulungen
  • Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie - Heilpraktikerschule Dr. Jung in Kronberg und Heilpraktikerschule Türke in Altenstadt
  • Ausbildung Hypnose - TherMedius Institut in Darmstadt
  • Ausbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung – Impulseschule in Wuppertal
  • Seminare Klientenzentrierte Gesprächsführung - Impulseschule in Sindelfingen
  • Ausbildung zur Gesundheitsberaterin - Dr. Wighard Strehlow in Konstanz
  • Seminare zur Hildegard Heilkunde - Dr. Wighard Strehlow in Hegne und Allensbach
Termine, Bezahlung
-    nach Vereinbarung
-    Private Krankenversicherung, Selbstzahler