In Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen, habe ich mit 18 Jahren eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung bin ich dem damaligen Trend dieser Berufsgruppe, zur Krankenkasse zu wechseln, gefolgt. Zur praktischen Erfahrung kamen damit auch die Verwaltungsarbeit und der Umgang mit den Rechtsvorschriften. Doch vor allem konnte ich während dieser Zeit oft gesundheitliche Entwicklungen der Patienten, mit denen ich teilweise über Jahre im Leistungsbereich zu tun hatte, mit verfolgen. Die Gespräche waren schnell sehr persönlich und haben mich oft nachdenklich gemacht.

Die Geburt meines Sohnes unterbrach meine Vollzeittätigkeit. Wiederum eine spannende Zeit, in der ich mich neu orientieren und entfalten konnte, soweit ein lebhaftes Kind dies zulässt.

Mein großes Interesse gilt der Natur, der Schöpfung und vor allem dem Menschen.

Neben einigen künstlerischen Hobbys habe ich mich viel mit der Kräuterheilkunde, Homöopathie und der Heilkunde nach Hildegard von Bingen beschäftigt.

Von ihr habe ich meine Philosophie übernommen: Körper und Seele sind nicht zu trennen.

Damit war mein Wunsch nach einer Ausbildung geboren, die es mir ermöglicht, an diesem wichtigen Ansatz meine Hilfe anzubieten - als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Gesundheitliche Störungen können ihren Ursprung in seelischen Krisen haben, oft bereits während der kindlichen Entwicklung.

Dies kann durch die daraus resultierende Lebens- und Ernährungsweise früher oder später zu unterschiedlichen Beschwerden führen.

Genauso kann eine körperliche Krankheit auch das seelische Befinden beeinflussen.

Das Leben kann man nicht vorher üben, aber man kann sich selbst kennen - und verstehen lernen. Unser Selbstvertrauen kann wachsen und damit unsere wertvolle und einzigartige Persönlichkeit.

Ich möchte meine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, um die Menschen, die mit ihrem Anliegen zu mir kommen, auf dem Teil des Weges hilfreich zu begleiten, für den sie mich benötigen.

 

Regina Holzinger
Regina Holzinger

Zertifikate

  • Gesundheitsberaterin (Hildegard von Bingen)
  • Hypnoseausbildung
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Klassische Homöopathie
  • Buteyko-Atemlehrerin

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Entspannungsverfahren
  • Kurzeittherapie
  • Klassische Homöopathie
  • Atemtherapie nach Buteyko

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktiker Gesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler
Nach oben scrollen